Die Stauffis und die Zauberflöte

Die Zauberflöte , ein Gastspiel der Tourneeoper, Mozart ist wunderbar

Am 20. April 2023 war es so weit:

Die TourneeOper gastierte an der Stauffenbergschule.

In der Woche zuvor beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, lernten viel über seine Werke und sein Leben, bastelten Mozart-Perücken, hörten seine Musik und übten gemeinsam mit den LehrerInnen den Mitmach-Song „Glockenspiel und Zauberflöte“.

Zum Abschluss des Projekts trafen sich alle Klassen in der Turnhalle, wo sie von den beiden Opernsängern bereits erwartet wurden. Das Bühnenbild beeindruckte die Kinder und viele Elemente der „Zauberflöte“ wurden wiedererkannt.

Zunächst sang die ganze Stauffenbergschule unter der Leitung von Frau Schröder das Lied „Unsre kleine Nachtmusik“, es folgte eine kurze Body-Percussion Aufführung der 4. Klassen mit Frau Schol.

Dann ging es los: die beiden Opernsänger zogen die ganze Schule mit ihrer beeindruckenden Stimmgewalt in den Bann, es wurde gesungen, getanzt und viel gelacht. Es standen insgesamt 14 Mitmachkinder als kleine „Papagenis“ mit auf der Bühne und performten mit großer Freude gemeinsam mit den Opernsängern.

Für alle war es ein großartiges Erlebnis!

Dank einer finanziellen Zuwendung von 1.000 EUR der Stiftung „Lernen mit den Künsten“ durften wir diesen unvergesslichen Tag erleben.

Herzlichen Dank dafür!