#IchStehAuf - Für Demokratie!

Wir machen mit

“Im Dschungel wird gewählt”

Ein besonderes Highlight unserer Demokratiebildung an der Stauffenbergschule Heidelberg war die Arbeit mit dem Buch “Im Dschungel wird gewählt” in der Rabenklasse. Dieses Buch vermittelt auf kindgerechte Weise die Grundprinzipien der Demokratie und zeigt, wie Wahlen funktionieren.

In verschiedenen Unterrichtseinheiten haben wir mit den Schülerinnen und Schülern über die Bedeutung von Wahlen gesprochen. Wir haben diskutiert, warum es wichtig ist, seine Stimme abzugeben, und wie demokratische Entscheidungsprozesse ablaufen.

Die Arbeit mit dem Buch “Im Dschungel wird gewählt” hat dazu beigetragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für demokratische Prozesse entwickeln konnten.