Gewaltprävention in unseren 3. Klassen
mit den Fairmännern / fairmann® und den LuCa Heidelberg e.V.

In der heutigen Zeit ist es von entscheidender Bedeutung, Kindern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen zu stärken. Gewaltprävention und soziale Kompetenzen spielen dabei eine zentrale Rolle, um ein positives Schulklima zu fördern und die Entwicklung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers zu unterstützen. Die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen zu fördern und sie zu verantwortungsbewussten und respektvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft heranwachsen zu lassen.

Ein besonders intensives Programm wurde vor Kurzem in Zusammenarbeit mit dem Fairmänner / LuCa –Frauen durchgeführt. Über einen Zeitraum von zwei Tagen hatten die Jungen und die Mädchen in geschlechtergetrennten Gruppen die Möglichkeit, an Spielen und Aktivitäten teilzunehmen, die darauf abzielten, ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken.

Ein zentraler Schwerpunkt lag dabei auf der Erkennung und Benennung von Gefühlen. Die Kinder lernten, ihre eigenen Emotionen zu identifizieren und angemessen auszudrücken. Durch gezielte Übungen und Diskussionen wurde ein Raum geschaffen, in dem sie sich sicher und respektiert fühlten, um über ihre Gedanken und Gefühle zu sprechen. Die eine Gruppe fand 54 Bezeichnungen für Gefühle.

Des Weiteren lag ein Fokus auf der Entwicklung von Sprachkompetenz und der Förderung der Kommunikationsfähigkeiten. Spielerische Aktivitäten und interaktive Übungen halfen den Schülern dabei, ihre Sprache zu verfeinern und klarer zu kommunizieren. Sie lernten, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zuzuhören und respektvoll miteinander umzugehen.

Ein weiterer Höhepunkt des Programms waren kooperative Spiele, bei denen die Kinder zusammenarbeiten mussten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Diese Aktivitäten förderten nicht nur den Teamgeist, sondern lehrten die Schüler auch wichtige Fähigkeiten wie Kompromissbereitschaft, Empathie und Konfliktlösung.

Durch die Zusammenarbeit mit den  LuCA –Frauen und Fairmänner   konnten die 3. Klassen wertvolle Teamerfahrungen sammeln und wichtige soziale Kompetenzen entwickeln. Das Programm trug nicht nur dazu bei, das Bewusstsein für Gewaltprävention zu stärken, sondern schuf auch eine unterstützende und respektvolle Gemeinschaft innerhalb unserer Schule. Alle Beteiligten hatten richtig viel Spaß.

Wir sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit fairmann und Luca e.V.

Zu unserem Sozialen Lernen gehörte auch die soziale Woche der Schule.

Unsere besondere Motto–Woche:

Nette Worte hört jeder gern