Projektbericht der Klasse 4c: Erntedank weltweit
Im Rahmen des Ethik- und Kunstunterrichts hat die Löwenklasse ein Projekt zum Thema Erntedankfeste durchgeführt. Den Auftakt bildete die Feier des chinesischen Mondfests, das einen faszinierenden Einblick in die Kultur Chinas bot. Die Schülerinnen und Schüler konnten Mondkuchen probieren, Tee trinken und bunte chinesische Laternen basteln.
Während einige den Geschmack des Mondkuchens sehr genossen, fanden andere das leuchtende Eigelb im Inneren des Kuchens eher gewöhnungsbedürftig. Dennoch waren alle begeistert, mehr über diese fremde Tradition zu erfahren und ein Stück der chinesischen Kultur hautnah zu erleben.
Im weiteren Verlauf des Projekts erforschten die Kinder in Gruppenarbeiten verschiedene Erntedankfeste aus aller Welt. Jede Gruppe stellte ein Fest vor, darunter das deutsche Erntedankfest, das amerikanische Thanksgiving, Homowo aus Ghana und das Guelaguetza-Fest aus Mexiko. Jede Präsentation ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, die Vielfalt der Traditionen und Bräuche kennenzulernen, mit denen in unterschiedlichen Kulturen für eine gute Ernte gedankt wird.
Abschließend beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Dankbarkeit im Alltag. Sie nahmen sich Zeit, darüber nachzudenken, wofür sie in ihrem eigenen Leben dankbar sind. Diese Reflexion zeigte, dass Dankbarkeit nicht nur mit Festen und Traditionen verbunden ist, sondern auch im täglichen Leben eine wichtige Rolle spielt.
Das Projekt bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, kreative Arbeiten zu gestalten, sondern auch die Gelegenheit, die Bedeutung von Dankbarkeit auf vielfältige Weise zu entdecken – sei es in fernen Kulturen oder im eigenen Alltag.