Der Elternbeirat

Was ist der Elternbeirat?

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern der Schülerschaft einer Schule, also die gewählten Elternvertreterinnen der einzelnen Klassen und ihre Stellvertreterinnen.

Spätestens neun Wochen nach Beginn des Schuljahres muss sich der Elternbeirat gebildet und aus seiner Mitte eine Vorsitzende und eine stellvertretende Vorsitzende gewählt haben.

Was macht der Elternbeirat?

Der Elternbeirat setzt sich für die Interessen der Eltern ein und gibt der Elternschaft die Gelegenheit, Wünsche, Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten.

Der Elternbeirat soll gehört werden, bevor die Schulleitung Maßnahmen trifft, die für das Schulleben von allgemeiner Bedeutung sind.

Welche Aufgabe hat der Elternbeirat innerhalb der Klasse?

Innerhalb der einzelnen Klasse lädt der Elternbeirat in jedem Schulhalbjahr zur Klassenpflegschaft ein und kann diese Elternabende auch leiten.

Kontakt über das Sekretariat

1. Elternbeiratsvorsitzende: