Vorlesetag 2020

Auch in der Coronazeit soll das Vorlesen nicht zu kurz kommen. So fand dies entweder in der Klasse mit dem/der Klassenlehrer*in statt bzw. für die 3. Klassen mit Peppi Pepperoni.

 

Am Freitag, den 16. Oktober war es soweit:

Im Rahmen des Vorlesetages wartete auf die Kinder der Klassenstufe 3 ein ganz besonderes Highlight.

Eine exklusive Lesung der Autorin Sylvia Schopf mit einigen Mitmach-Aktionen.

Wir lernten die Hauptfigur Peppi und ihre Familie Patzke kennen. Die Familie Patzke steckt mitten im Umzug und immer dabei ist der kleine Wirbelwind Peppi.

Peppi möchte es so gerne mithelfen uns sorgt für eine Menge Chaos! Eigentlich heißt Peppi ja "Josepha", wird aber von allen Peppi genannt.

Wie sie zu ihrem Namen Peppi "Pepperoni" kam, erzählte uns die Autorin Sylvia Schopf mit viel Witz und Charme.

Die Kinder der Stauffenbergschule waren mittendrin im turbulenten Familienleben der Familie Patzke, Oma Böttiger, Onkel Hubert Kraxmann und Tante Emmi Schwungmeier-Kraxmann.

Am Ende bekam sogar jede Klasse eine echte Peperoni!

 

Die Lesung wurde gesponsert vom "Friedrich-Bödecker-Kreis".  Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön!

Ein weiteres herzliches Dankeschön für die aufwendige und erfolgreiche Organisation an Frau Siegmann, Frau Meißner, Frau Schneider-Gesche sowie Frau Frese und Frau Mathes.

 

Peppi Programm 2020                  Vorlesetag Oktober 2020

 

 

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung ...

 

Interaktives ERZÄHLPROGRAMM mit Sylvia Schopf

Ein Mädchen begegnet ihrem Alltag mit Fantasie, Witz & Tatkraft

Peppi Peperoni, scharf und witzig

für Zuhörer*innen von 6 bis 10

 

Herr und Frau Patzke haben alle Hände voll zu tun mit dem Wohnungsumzug. Peppi, ihre neugierige und

unternehmungslustige Tochter, würde zu gerne mitmachen: beim Tapezieren und Streichen ....

Und wer so pfiffig ist wie Peppi weiß sich zu helfen. Doch dabei sorgt sie für allerlei Trubel und Aufregungen...

Wie und warum sie mit Spitznamen “Pepperoni” heißt, ist am Ende auch klar ...